Über mich



Mein Name ist Silvan Metz, ich bin 19 Jahre alt, habe im Frühling 2015 Abitur gemacht und komme aus der Rhön in Nordbayern. Seit vier Jahren fotografiere ich nun schon in den Bereichen Bergsport, Mountainbiking, Landschaft und Outdoor. Alles begann mit einer einfachen Kompaktkamera, die ich zu meinem 14. Geburtstag bekam. Ich erprobte mit der Zeit erste fotografische Techniken sowie Bearbeitungsmethoden. Diese Kamera begleitete mich auch auf meiner ersten großen Bergtour auf die Zugspitze, aber mir wurde schnell klar dass ich zum ernsthaften Fotografieren eine Spiegelreflexkamera brauchte. Und so fand schon ein halbes Jahr nach meinem ersten Auslöserdruck eine Olympus E-450 den Weg in meinen Besitz. Sie wurde später um eine E-PM1 ergänzt, die eine etwas bessere Bildqualität aufwies. Sogenannte "professionelle" Kameras waren finanziell jedoch nie ein Thema für mich, da ich meine Kameras in den Bergen oft unter extremsten Bedingungen einsetze. Beispielsweise in einem Schneesturm, bei -20°C oder bei Starkregen. Dabei muss ich mich zu einhundert Prozent auf die Fotos und Sicherheit konzentrieren, und nicht darauf, wie viele tausend Euro ich womöglich in den Sand bzw Schnee setze...

Mittlerweile fotografiere ich am liebsten im Reportagestil auf Bersteigerischen Unternehmungen, vor allem auf Hoch- und Skitouren oder beim Klettern. Ich bin der Überzeugung, dass die besten Bilder unter den Bedingungen entstehen, in denen man normalerweise die Kamera nicht herausholen will, ja, wo man eigentlich sowieso lieber zuhause vor dem Ofen sitzen würde. 
Ich will diese extremen Situationen festhalten, ich will dass man diese Gefühle in den Bildern erkennt.
Das ist die Herausforderung, die ich in der Fotografie suche.


Besucht mich auf Facebook! 
=> Landschafts- und Bergsportfotografie Silvan Metz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen